Die Intensivstation für Herz-Kreislauf-Therapie ist mit jeweils 4 Betten in einer eigenen Box ausgestattet. Es ist die Einrichtung, in der der Patient mit akuter kardiologischer Pathologie aufgenommen wird, der eine intensive Behandlung benötigt, mit der Möglichkeit einer kontinuierlichen blutigen und unblutigen Überwachung aller Vitalparameter und wo eine dringende medikamentöse Behandlung eingeleitet wird.
Die Koronareinheit hat die Möglichkeit, für 1 der Boxen Hämodialyse und Hämofiltration durchzuführen.
Die Abteilung für Kardiologie und subintensive Therapie verfügt über 12 Betten in Einzel- und Doppelzimmern mit der Möglichkeit der telemetrischen elektrokardiographischen Überwachung.
Erbrachte Dienstleistungen/Tätigkeiten
Je nach Tätigkeitsbereich lassen sich folgende Leistungen unterscheiden:
- Kardiologische Praxis: Es werden Untersuchungen und Elektrokardiogramme zur Basaldiagnostik und zur Kontrolle von Patienten mit koronaren, Arrhythmischen oder strukturellen Erkrankungen durchgeführt;
- Ergometriepraxis: Es werden kardiovaskuläre Belastungstests auf dem Fahrradergometer und auf dem Trittbrett zum Screening, zur Untersuchung und Diagnose der stillen ischämischen Herzkrankheit und zur Nachsorge von Patienten durchgeführt, die sich einer perkutanen oder chirurgischen myokardialen Revaskularisation unterziehen, oder um die Belastungstoleranz bei Patienten mit nicht koronarer Herzkrankheit zu bewerten;
- Bildgebende Diagnostik: In der bildgebenden Praxis werden verschiedene Arten von Echokardiographie-Untersuchungen durchgeführt (eindimensionales Echokardiogramm, transthorakaler oder transösophagealer Color-Doppler, pharmakologischer oder belastungsbedingter Echostress, Echokardiographie, pädiatrische Echokardiographie);
- Elektrostimulation: Im Rahmen der Elektrostimulationsaktivität werden durchgeführt:
- traditionelle Einkammer- oder Zweikammer-Pace-Maker-Anlagen zur Behandlung von Bradyarrhythmien;
- implantation traditioneller implantierbarer automatischer Defibrillatoren (AICD) in Kombination mit einer Einkammerstimulation, Zweikammer-Implantation subkutaner Defibrillatoren (S-ICD), die keine endovaskulären Katheter verwenden;
- elektronische Steuerung: Pace Maker implantiert
- PAC für Herzinsuffizienz: eine weitere Nebentätigkeit zur Leistung der UOC, die mit fortlaufenden Pflegeprogrammen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz fortgesetzt werden kann, um deren Lebensqualität und -quantität zu verbessern und mögliche Kandidaten für interventionelle Verfahren auszuwählen;
- PAC für vorübergehenden Bewusstseinsverlust: Relevanter Punkt der diagnostischen Tätigkeit der Abteilung bei Patienten mit Lipothymie-Synkope als Alternative zur normalen Aufnahme und in Zusammenarbeit mit der multidisziplinären Tageschirurgie zur Untersuchung und Diagnose von Bradyarrhythmien;
- PAC für Brustschmerzen: Brustschmerzen sind die häufigste Ursache für das Auftreten in der Notaufnahme und der in unserer UOC organisierte Weg absorbiert eine große Anzahl von Patienten.
Folgende fachärztliche Leistungen werden erbracht:
- eKG
- eKG dynamisch sec Holter
- eKG für die Belastung des Cycloergometers
- ecg von Anstrengung bis zur Tretmühle
- flecainid-Test (Screening S Brugada)
- kardiologische Untersuchungen
- arrhythmologische Untersuchungen
- echokardiogramm eindimensional
- eindimensionales Farb-Doppler-Echokardiogramm
- transösophageales Echokardiogramm
- echokardiogramm mit pharmakologischem Stress
- echokontrasographie
- elektronische Steuerung Pace-Maker
- fernbedienung implantierbare Geräte (Loop Recorder, ICD,PMK)
In den Abteilungen und Dienstleistungen werden alle kardiorespiratorischen Erkrankungen diagnostiziert und behandelt:
- akute und chronische ischämische Herzkrankheit
- akute und chronische Herzinsuffizienz
- bradyarrhythmien und Tachyarrhythmien
- perikardkrankheiten
- lungenerkrankungen mit Herzbeteiligung
- nierenerkrankungen mit vorwiegend kardialer Beteiligung
In den Abteilungen und Dienstleistungen werden kardiologische Untersuchungen zur Eignung für nichtkonkurrierende sportliche Aktivitäten, zum Screening auf Dyslipidämie, zur Beurteilung des thrombotischen Risikos bei Vorhofflimmern und zur Prävention am Arbeitsplatz durchgeführt.
Anmeldemodus
Die Unterbringung in der Einrichtung erfolgt auf folgende Weise:
- DRINGENDER Krankenhausaufenthalt: durch Zugang zur Notaufnahme und dringende Meldungen von anderen Einrichtungen (andere Abteilungen des Krankenhauses oder des Ambulatoriums für Kardiologie des Territoriums oder anderer Krankenhäuser);
- GEWÖHNLICHER Krankenhausaufenthalt: Geplant ist für Benutzer, die bereits in unserer Einrichtung gemeldet sind. Das Datum des Krankenhausaufenthalts wurde festgelegt, um invasive Untersuchungen, chirurgische Eingriffe und diagnostische Vertiefung durchzuführen;
- KRANKENHAUSAUFENTHALT IN DSMD (Multidisziplinäre Tageschirurgie): Es ist für einige Eingriffe und Verfahren vorgesehen, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. B. Austausch des Herzschrittmachergenerators oder Defibrillators, elektrische Kardioversion, Loop Recorder-Anlage usw.).
Empfangszeiten und -tage
Die Empfangszeiten und -tage variieren je nach Abteilung:
- In der UTIC-Abteilung: Die Besuchszeit für Patienten ist täglich von 13.00 bis 14.00 Uhr und von 19.00 bis 20.00 Uhr. Gespräch mit dem Verantwortlichen oder den Ärzten von 13.00 bis 14.00 Uhr; der Zutritt ist jeweils einem Besucher gestattet und Kindern unter 12 Jahren ist der Zutritt untersagt;
- In der Kardiologieabteilung: Die Besuchszeit für Patienten ist täglich von 13.00 bis 14.00 Uhr und von 19.00 bis 20.00 Uhr. Gespräch mit dem Verantwortlichen oder den Ärzten von 13.00 bis 14.00 Uhr; der Zutritt ist jeweils einem Besucher gestattet und Kindern unter 12 Jahren ist der Zutritt untersagt. Familienangehörige und Bekannte haben nur während der Besuchszeiten Zutritt und es dürfen nicht mehr als 3 Personen gleichzeitig anwesend sein, um den Komfort und die Ruhe der Bewohner zu gewährleisten. Mögliche Ausnahmen betreffen Patienten, die:
- sie hatten einen chirurgischen Eingriff oder invasive Untersuchungen (z. B. Koronarangiographie);
- sie sind nicht autark oder desorientiert oder verwirrt und aufgeregt;
- minderjährig sind
Familienangehörige dürfen während des Transports von Patienten zu anderen Spitälern für Untersuchungen oder Transfers nicht in den Krankenwagen steigen.