UOSD Teleradiologie

Die UOSD Teleradiologie wurde 2018 als UOSD Telemedizin in Betrieb genommen und trägt seit 2019 den heutigen Namen.
Er führt radiologische Diagnosetätigkeiten durch den Dienst der häuslichen Radiologie (traditionelle Röntgen- und Ultraschalluntersuchung) durch und hat als Mission das klinische Management der RIS PACS-Informationssysteme, die Koordination der Hub Spoke Radiological Teleconsulting, die Integration der Bioimaging-Informationssysteme, die Aktivierung des Gesundheitsdossiers und des ESF.

Koordiniert Telearbeit, leitet den Operationsraum der RIS PACS-Teleradiologie für die Fernberatung, die Optimierung der klinisch-diagnostischen und pflegerischen Aktivitäten der Benutzer in Bezug auf die RIS PACS-Plattform und die damit verbundenen Anwendungen, mit der Ausarbeitung von Betriebsverfahren zur Kontrolle und Überwachung der Ströme, um die diagnostische und pflegerische Kontinuität zu gewährleisten.
Verwaltet die digitale Unternehmenssignatur der Benutzer und das Radiologische Unternehmensarchiv RIS PACS.
Koordiniert die Tätigkeit der Systemadministratoren.
Interagiert mit Institutionen, Instituten und Unternehmen des SSN bei der Durchführung von Projekten und Programmen der Telemedizin/Teleradiologie.

In ihren verschiedenen Anwendungen ist die Teleradiologie ein innovatives Element bei der Programmierung von Betriebseinheiten und Ausgabestellen für Bilddiagnosen, um die Reaktion auf die Bedürfnisse des Territoriums zu optimieren.

Die Anwendungsbereiche sind wie folgt:

  1. Teledistribution: Das Senden oder Bereitstellen der bildgebenden Untersuchung an den Patienten oder den vom Patienten autorisierten Arzt, einschließlich der Ikonographie und des Berichts, die gleichzeitig als eine einzige Dokumentationseinheit zur Verfügung gestellt werden müssen.
  2. Telekonsultation: Auf Anfrage vom Radiologen zum Radiologen und von einem Arzt einer anderen Disziplin zum Radiologen, als Beratung über eine bereits durchgeführte Untersuchung (und von einem anderen Radiologen berichtet) oder als Beratung während der Untersuchung zwischen 2 Radiologen, einer am Ort der Untersuchung und einer am dezentralen Standort.
  3. Telemanagement: Unter Telemanagement versteht man die Durchführung einer radiologischen diagnostischen Untersuchung durch einen vom Ort der Durchführung der Untersuchung entfernten Radiologen, der sich der Zusammenarbeit des antragstellenden Arztes und des TSRM bedient, die am Ort der Durchführung der Untersuchung anwesend sind und mit denen er in Echtzeit telefonisch und/oder telematisch kommuniziert. Die Fernverwaltung wird durch die Ferndiagnose vervollständigt, die durch den Bericht mit einer validierten digitalen Signatur des für die Fernverwaltung verantwortlichen Radiologen formalisiert wird.

Da das Hauptinteresse der Nutzer in der häuslichen Radiologie besteht, wird nur auf diese Tätigkeit Bezug genommen.

Erbrachte Dienstleistungen / Tätigkeiten

Die häusliche Radiologie ist ein Dienst, der es mit Hilfe spezieller Geräte ermöglicht, diagnostische Untersuchungen direkt am Haus des Patienten durchzuführen.

Ziel ist es, einen Dienst für häusliche Radiologie anzubieten, der sich vollständig auf die Bedürfnisse des Patienten konzentriert, insbesondere zugunsten älterer Menschen, Behinderter oder Personen, deren Gesundheitszustand den Transport in eine Krankenhauseinrichtung nicht zulässt, und die Möglichkeit bietet, radiologische und Ultraschalluntersuchungen in den eigenen vier Wänden durchzuführen, um die vielfältigen Unannehmlichkeiten der Patienten zu vermeiden und den Bedürfnissen von Familienmitgliedern gerecht zu werden, die oft allein gelassen werden, um die zahlreichen logistischen Schwierigkeiten zu bewältigen.

Es ist jedoch nützlich, eine wichtige Klarstellung in Bezug auf den öffentlichen Dienst der häuslichen Radiologie vorzunehmen: Dieser Dienst ist als Ergänzung zu einem herkömmlichen radiologischen Dienst und nicht als Ersatz zu betrachten, da viele Untersuchungen, die in einer radiologischen Abteilung durchgeführt werden können, aufgrund technologischer Einschränkungen nicht zu Hause des Patienten durchgeführt werden können.

Welche Untersuchungen?

  • Röntgen auf jedem Skelettsegment
  • Röntgen Thorax
  • Ultraschall des Abdomens
  • Gefäß-Echodoppler
  • Ultraschall des Bewegungsapparates
  • Schilddrüsen-Ultraschall

Die einzige Einschränkung für das Angebot der häuslichen Radiologie liegt in den Eigenschaften des Patienten; die häusliche Radiologie ist keine Dienstleistung für alle. Die Bereitstellung dieses Dienstes für Personen, die kein Problem damit haben, ins Krankenhaus zu gehen, ist eine Verschwendung von Ressourcen und nicht gleichgültiger Zeit. Aus diesem Grund war der Dienst ausschließlich für geriatrische, onkologische, psychiatrische Patienten oder auf jeden Fall für Patienten unter solchen Bedingungen bestimmt, dass der Transfer ins Krankenhaus objektiv untersucht wird. Tatsächlich ist das Konzept der diagnostischen Leistung zu Hause nichts anderes als eine Erweiterung der radiologischen Leistungen, die täglich in den Krankenhausabteilungen im Bett des Patienten durchgeführt werden und in der Radiologieabteilung als nicht transportabel angesehen werden.

An wen richtet sie sich?

Der Service ist besonders vorteilhaft bei Patienten, bei denen die Mobilisierung riskant und/oder schwierig sein kann (bettlägerige, immunsupprimierte Patienten, Patienten mit psychophysischen, geriatrischen, traumatisierten, neugeborenen, onkologischen Defiziten usw.).
Patienten, die in jedem Fall von einem öffentlichen Dienst für häusliche Radiologie profitieren können, sind:

  • Menschen mit Lungenerkrankungen;
  • Menschen mit Herzerkrankungen;
  • Menschen mit onkologischen Erkrankungen;
  • Menschen mit neurologischen Erkrankungen;
  • Menschen mit osteoartikulären Erkrankungen;
  • Personen, die sich orthopädischen Eingriffen zur Positionierung von Prothesen unterziehen;
  • Personen mit Bewegungsschwierigkeiten oder nicht gehenden Personen;
  • Menschen mit Behinderungen.

Zugriffsmodus

Die Leistungen im Rahmen einer Vereinbarung für radiologische Untersuchungen zu Hause mit dem Nationalen Gesundheitsdienst werden nur gegen Vorlage einer Verpflichtung des antragstellenden Arztes erbracht, die direkt bei der RECUP einzureichen ist: Auf dem dematerialisierten Antrag müssen die diagnostische Frage und die Spezifikation der zu Hause durchzuführenden Untersuchung oder des nicht transportablen Patienten für die Kontrolle der radiologischen Televisita (CUR-Code e01_46) angegeben werden.

An den RECUP-Schaltern wird der Tag der Durchführung der Prüfung mit ungefähren Zeiten festgelegt und dem Benutzer die entsprechenden Formulare zur Einleitung des Haustürverfahrens ausgehändigt:

  • Das Informationsformular und die Zustimmung zur Durchführung der Untersuchung, die vom Patienten oder vom Vormund unterzeichnet werden müssen, mit Selbstdeklaration des Gesetzesdekrets 19 vom 25.3.2020;
  • Das Vorbereitungsschema für die Ultraschalluntersuchung;
  • Das Formular mit dem Buchungsdatum.

Die Formulare müssen (von den Familienangehörigen oder dem Antragsteller) per E-Mail oder Fax an das Organisationssekretariat des Wohnsitzes an die am Ende des Buchungsformulars angegebenen Adressen gesendet werden, um:

  1. überprüfen Sie, ob die Dokumentation vollständig ist und ob die Zustimmung unterschrieben wurde
  2. kontakt mit den Familienmitgliedern aufnehmen, um genaue Informationen über den Wohnsitz zu erhalten
  3. informieren Sie die Familienangehörigen oder die betroffene Person über den voraussichtlichen Prüfungszeitpunkt. Darüber hinaus kann die Anwesenheit und Hilfe von Familienangehörigen oder Personal für die Durchführung der Prüfung erforderlich sein.

Diese Formulare, einschließlich des Verschreibungsausdrucks, sind dann im Original dem Untersuchungspersonal auszuhändigen.

Das Ausfüllen des Informationsformulars/Einverständniserklärung und dessen Übermittlung an das Sekretariat ist eine obligatorische Voraussetzung für die Durchführung der Prüfung.

Für ein besseres diagnostisches Ergebnis bei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens (Ober-, Unter- und Harnwege) werden dem Patienten die im Anhang enthaltenen Anweisungen gegeben.

Das Sekretariat des Dienstes wird sich anschließend mit den Betroffenen in Verbindung setzen, um das Datum und die Uhrzeit des Termins zu bestätigen.
Die in den Zeitfenstern der Termine angegebenen Zeiten sind indikativ und es liegt in der Verantwortung des Sekretariats des Dienstes, die tatsächliche Uhrzeit mitzuteilen und sich zu vergewissern, ob Sie sich für die Online-Abholung (auf dem Regionalportal) der durchgeführten Prüfung entscheiden.
In den Anhängen finden Sie die Informationsvorlage zur Einwilligung nach Aufklärung und das Vorbereitungsschema für Ultraschalluntersuchungen.

Entnahme der Befunde

Die Abholung der diagnostischen Befunde variiert je nach Art der Untersuchung und in jedem Fall wird eine Frist von maximal zwei Arbeitstagen nach der Durchführung der Untersuchung garantiert; bei der Buchung wird der Patient über die Abholzeiten des Befundes informiert.
Die Abholung der Prüfungen erfolgt, wenn sich die Antragsteller für die Abholung vor Ort (und nicht vom regionalen Portal) entschieden haben, in den Front-Offices der Radiologie-Dienstleistungen, die den Antragstellern am nächsten sind.

Die Berichte bleiben bis zu 30 Tage nach dem geplanten Abholdatum beim Sekretariat des Dienstes verfügbar; das Versäumnis, den Bericht über vereinbarte Leistungen zurückzuziehen, erfordert die notwendige Mitteilung an die zuständige ASL, die dem Betreuten die vollen Kosten der Leistung in Rechnung stellt.

Empfangszeiten und -tage

In Anbetracht des Gebiets der ASL von Frosinone wurde bei der Organisation dieser Termine, die bereits bei der RECUP gebucht wurden, eine Aufteilung nach Gemeindegebieten VORGENOMMEN.
Das Sekretariat des Dienstes für Hausdiagnostik im Erdgeschoss, Körper C des P.O. di Sora, neben den RECUP-Schaltern, ist befugt, dem Benutzer alle Informationen und alle Erläuterungen zur Verfügung zu stellen.

Bitte beachten Sie folgende Öffnungszeiten: von 09.00 bis 12.00 Uhr, montags, mittwochs und freitags.

Dienstleistungen

Konventionelle Radiologie

Beispiel: das Röntgenbild des Thorax

Was ist das?

Es handelt sich um eine Untersuchung, bei der ionisierende Strahlung verwendet wird, um die Bruststrukturen zu untersuchen: den Brustkorb mit den Rippen, die Lunge und die Pleura, die großen Gefäße des Mediastinums, das Herz und den kleinen Kreislauf. Das Röntgenbild des Thorax war eine der ersten Anwendungen von Röntgenstrahlen und ist bisheute eine der grundlegendsten Untersuchungen und wird am häufigsten in der klinischen Praxis eingesetzt. Kein anderer Test ermöglicht es Ihnen, den Brustkorb so schnell und in jeder klinischen Situation, auch in Notfällen, zu wirklich bescheidenen Kosten und biologischem Risiko durch Bestrahlung zu untersuchen.

Warum wird das gemacht?

Die zu untersuchenden Indikationen sind vielfältig: Brustschmerzen, Atembeschwerden, der Verdacht auf ein kardiovaskuläres Problem, das Vorhandensein von Krankheiten in anderen Organen oder Bezirken, die aber auch die Brust betreffen können, die Aussicht auf einen chirurgischen Eingriff, die Kontrolle kritischer Patienten…

Es gibt so viele Hinweise auf das Röntgenbild des Brustkorbs, dass eines der kürzlich aufgetauchten Probleme darin besteht, seine wahllose Verwendung zu vermeiden, wenn der diagnostische und therapeutische Nutzen bescheiden oder gar nicht vorhanden ist.

Wann geht das nicht?

Wie bei allen instrumentellen Untersuchungen sollte das Röntgenbild des Thorax nicht ohne eine genaue diagnostische Frage durchgeführt werden: Wir erinnern insbesondere an die Notwendigkeit, die Routineuntersuchungen, die noch heute manchmal bei Patientenkategorien ohne spezifische Risiken erforderlich sind, zu begrenzen.

Vor der Prüfung

Vor der Untersuchung ist keine Vorbereitung des Patienten erforderlich. Er muss jedoch alle strahlenundurchlässigen Gegenstände (Halsketten, Ketten) aus dem Brustkorb entfernen und den untersuchenden Bediener auf das Vorhandensein von Hautbildungen (Nävi, Warzen) hinweisen, die das Vorhandensein einer Lungentrübung simulieren können. Es ist ratsam, dass der Patient den Untersucher kurz über das Problem informiert, für das er sich der Untersuchung unterzieht, und auf frühere Erkrankungen des Brustraums, einschließlich traumatischer Ereignisse, hinweist oder wenn er an Herz-Kreislauf-Problemen leidet. Es ist oft sehr nützlich – und spart unnötige Strahlung – den Vergleich mit früheren Röntgenbildern, die also vom Patienten abgerufen und bei der Untersuchung abgegeben werden müssen.

Wie läuft das ab?

Die Untersuchung wird, wenn möglich, bei erigiertem Patienten durchgeführt. Im Röntgenbild in frontaler Projektion wird der vordere Teil des Brustkorbs an der Kassette abgestützt, das Kinn leicht angehoben, die Arme an den Hüften und Ellbogen nach vorne verschoben, um eine Überlappung der Schulterblätter zu vermeiden. Der Patient wird aufgefordert, während der Röntgenaufnahme einen tiefen Atemzug zu nehmen und die Apnoe für einige Augenblicke aufrechtzuerhalten. Die seitliche Projektion erfolgt, falls erforderlich, mit der Seite an der Kassette und den Armen angehoben. Bei Bedarf können auch Röntgenaufnahmen in verschiedenen Schrägen gemacht werden, ggf. unter Röntgenkontrolle.

Nach der Prüfung

Es gibt keine Vorsichtsmaßnahmen oder Therapie nach der Untersuchung; das Röntgenbild wird vom Radiologen untersucht, der beurteilt, ob die Untersuchung die klinische Frage beantwortet oder ob eine radiologische (z. B. CT) oder andere diagnostische Vertiefung (z. B. pneumologische Spezialuntersuchungen) angebracht ist.

Ultraschall

Was ist das?

Die Echotomographie oder Ultraschall ist eine Untersuchungsmethode, die Bilder des menschlichen Körpers unter Verwendung von Ultraschall (sehr hochfrequente Geräusche) erzeugt, dank ihrer Reflektivität durch verschiedene Körpergewebe: Die Grundprinzipien der EAME sind die gleichen wie die von Radar und Sonar. Die modernsten Geräte ermöglichen eine detailliertere Analyse des reflektierten Ultraschalls (Echos) und erhalten auch Informationen über den Blutfluss in den untersuchten Organen (Echo-Doppler, Color-Doppler, Power-Doppler).

Unter den Untersuchungsbedingungen führt das Durchqueren von Geweben durch Ultraschall zu keinen nennenswerten biologischen Ergebnissen: Aus diesem Grund wurden bisher keine schädlichen Auswirkungen auf den Ultraschall dokumentiert, der daher als risikofreie Untersuchung ohne Kontraindikationen angesehen werden kann.

Warum wird das gemacht?

Die Echotomographie kann nützlich bei der Untersuchung aller parenchymalen Organe und einiger Hohlorgane (Magen und Blase) eingesetzt werden, von denen sie in der Lage ist, die strukturellen Veränderungen zu bestimmen, die sich aus zahlreichen Krankheiten ergeben.

Insbesondere kann der Ultraschall Knötchen unterschiedlicher Art hervorheben, sofern sie eine nennenswerte Größe (5-10 mm) erreichen. Der Ultraschall ist bei der Untersuchung von Organen, die von Knochen oder Luft umgeben sind (die Ultraschall nicht durchdringen kann), nicht indiziert und muss unter bestimmten Bedingungen anderen Untersuchungen vorausgehen (z. B. sollte in ausgewählten Fällen der Ultraschall der Brust zusätzlich zur Mammographie bei Frauen über 35-40 Jahren durchgeführt werden).

Vor der Prüfung

Für die Untersuchung der Bauchorgane (insbesondere Leber und Gallenblase) ist es ratsam, in den 3 Tagen vor der Untersuchung eine schlackenfreie Diät einzuhalten (nehmen Sie kein Gemüse und Obst, Käse und kohlensäurehaltige Getränke zu sich) und das absolute Fasten mindestens 5 Stunden vor der Untersuchung einzuhalten (Wasser und Medikamente können frei eingenommen werden). Für die Untersuchung der Beckenorgane (Blase, Gebärmutter und Eierstöcke, Prostata) ist es jedoch notwendig, eine volle Blase zu haben (etwa 1 Stunde vor der Untersuchung 1 Liter Wasser zu trinken). Unter besonderen Bedingungen (Untersuchung der Bauch- und Beckenorgane bei Patienten mit Verstopfung) ist es ratsam, einen Reinigungseinlauf durchzuführen. Für alle anderen Untersuchungen ist keine Vorbereitung erforderlich.

Wie läuft das ab?

Die Untersuchung ist weder schmerzhaft noch störend: Der Radiologe streicht ein leitfähiges Gel auf die Hautoberfläche über dem zu scannenden Abschnitt und bewegt die Sonde, die Ultraschall aussendet/empfängt, darauf; die Untersuchung dauert 10-20 Minuten, in denen der Patient Bewegungen vermeiden und zu bestimmten Zeiten auf Verlangen des Untersuchers den Atem anhalten muss.

Nach der Prüfung

Nach Abschluss der Untersuchung muss der Patient keine besonderen Regimes oder Vorschriften befolgen und kann sofort seine normale Tätigkeit wieder aufnehmen. Der Radiologe kann gegebenenfalls eine Wiederholung der Untersuchung nach einer gründlicheren Vorbereitung empfehlen, falls die durchgeführte nicht ausreichend war.

Kontakt

Der Leiter der UOSD-Teleradiologie und des Dienstes für Heimdiagnostik ist Dr. Carlo Pirolli.

Für Informationen zur Aktivierung des Dienstes stehen folgende Kontaktdaten zur Verfügung:

  • Telefon Mobiler Diagnosedienst: 0776/8294118
  • Fax Mobiler Diagnosedienst: 0776/8294107
  • Telefon Verantwortlicher Arzt: Dr. Carlo Pirolli 338/3253372
  • E-Mail Mobiler Diagnosedienst: rx.domiciliare@aslfrosinone.it

Letzte Aktualisierung: 01/04/2022

Pubblicato il: 25/03/2022

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