WELTTAG DES SCHLAGANFALLS: WIE WICHTIG ES IST, IHN ZU ERKENNEN UND RECHTZEITIG ZU HANDELN. DIE ORGANISATION UND DIE ZUKÜNFTIGEN PROJEKTE DER ASL VON FROSINONE

Morgen, am 29. Oktober, ist Welt-Schlaganfall-Tag (World Stroke Day).

Die Kampagne konzentriert sich in diesemJahr auf die Bedeutung der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Schlaganfällen, und der Slogan #tempoprezioso ist mehr denn je bezeichnend.

Wir vertiefen die Themen der Pathologie, heute die absolute Hauptursache für Behinderung, und ein Drittel der Betroffenen, die mit einem unterschiedlichen Grad an Restinvalidität überleben, mit dem gewählten Präsidenten ISA-AII (Italienischer Schlaganfallverband) Dr. Paola Santalucia, Neurologin und medizinische Leiterin der Asl.

Erst gestern lancierte die ISA-AII auf einer Pressekonferenz in Zusammenarbeit mit A.LI.Ce (Verein zur Bekämpfung von Hirnschlag) den zweiten Termin der Kampagne Strike on Stroke.

Dr. Santalucia, welche Anzeichen muss eine Person beachten, um einen Schlaganfall zu erkennen?

Wir können einen Schlaganfall haben, wenn auch nur eines dieser Anzeichen vorliegt: krummer Mund, Schweregefühl in einer Extremität, Sprachschwierigkeiten, sind die Zeichen des Akronyms FAST: Face (Gesicht), Arm (Arme), Speech (Sprache), Time (Zeit). Wenn auch nur ein Zeichen vorhanden ist, sollten Sie keine Zeit verlieren, Sie müssen sofort die Rettungskräfte (112 oder 118) anrufen. Die Rechtzeitigkeit der Behandlung ist von grundlegender Bedeutung, in nur einer Minute gehen 2 Millionen Neuronen irreversibel verloren, was das Korrelat einer bestimmten Funktion darstellt. In einer Stunde verliert der Patient etwa dreieinhalb Lebensjahre und insgesamt 37 Lebensjahre durch einen unbehandelten Schlaganfall.

Kann ein Schlaganfall geheilt werden? Was ist die Behandlung?

Ja, es ist möglich, den Schlaganfall durch spezifische Behandlungen zu behandeln, bei denen es sich um eine Thrombolyse handelt, die spätestens 4 ½ Stunden nach Beginn der Symptome und eine mechanische Thrombektomie spätestens 6 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden muss, und in hyperselektierten Fällen ist eine Verlängerung des therapeutischen Fensters angezeigt. In einigen Fällen werden die Eingriffe kombiniert, beide sind zeitkritisch, daher werden sie früher durchgeführt und es gibt mehr Möglichkeiten, die verlorene Funktion wiederherzustellen und die Behinderung und in einigen Fällen sogar den Tod zu reduzieren.

Wieist das Netz in Italien aufgebaut?

Es ist über das gesamte Gebiet verteilt und umfasst Zentren der ersten Ebene (Spoke), in denen die thrombolytische Therapie durchgeführt wird, und der zweiten Ebene (Hub), in denen die interventionelle Neuroradiologie und damit die Behandlung der endovaskulären mechanischen Revaskularisation, d. h. die mechanische Thrombektomie, vorhanden ist. Wenn der Patient in einem Spoke-Zentrum ankommt, wird er einer intravenösen lytischen Thrombusbehandlung unterzogen und kann auf der Grundlage der klinischen Indikation und der bildbasierten Selektion in ein Hub-Zentrum zur endovaskulären Behandlung gebracht werden, um dann in die UTN (Neurovascular Therapy Units) der territorialen Krankenhäuser zurückzukehren.

Mit Dr. Maurizio Plocco, Leiter des UTN des Spaziani in Frosinone, gehen wir ins Detail der Tätigkeit der ASL in Frosinone.

Wieist das Schlaganfallnetz der ASL Frosinone organisiert?

Es zeichnet sich als Spoke aus, Sitz von UTN der ersten Ebene, des Netzwerks des südlichen Bereichs des regionalen Netzwerks, das die Poliklinik von Tor Vergata in Rom als Hub vorsieht, wo der Patient seit 118 aus dem gesamten Gebiet der Provinz nach einem Gespräch mit dem diensthabenden Neurologen der UTN in Frosinone zentralisiert ist. Hier im SP des Spaziani in Frosinone wird der Patient mit gut codiertem intraklinischem Verlauf der angegebenen Diagnose für akuten Schlaganfall unterzogen, dann Tac, AngioTac mit Perfusionsstudie und in angegebenen Fällen Magnetresonanztomographie und thrombolytische Therapie. Wenn ein thrombotischer Verschluss eines großen intrazerebralen Gefäßes diagnostiziert wird, wird der Patient zur möglichen endovaskulären Behandlung einer mechanischen Thrombektomie zum regionalen Referenzzentrum gebracht. Das intravenöse Thrombus-Lyse-Verfahren wird innerhalb von 45-60 Minuten nach Ankunft des Patienten in der PS durchgeführt. Anschließend kehrt er nach Frosinone zurück, um in der UTN aufgenommen zu werden, wo die zweite Phase, die Behandlung und Diagnose des Schlaganfalls, mit einem frühen Beginn des Rehabilitationskurses beginnt, der später in den speziellen Einrichtungen fortgesetzt wird. Der Patient wird durch ein multidisziplinäres und multiprofessionelles Management zu 360 Grad betreut, um den Rehabilitationsweg der Wiederherstellung der Funktionen zu beginnen.

Wie lauten die Angaben zu den Eingriffen?

In den letzten zwei Jahren werden in unserem Zentrum durchschnittlich 150 jährliche Thrombolyseverfahren durchgeführt, bei denen in etwa 30% der Fälle eine mechanische Thrombektomie durchgeführt wird. Spontane Hirnblutungen, die nicht von neurochirurgischem Interesse sind, werden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, mit einer deutlichen Verbesserung des Ergebnisses der Patienten, insbesondere mit einer geringeren verbleibenden Behinderung nach dem Ereignis, wodurch auch die direkten und indirekten sozialen Kosten für die Familien verbessert werden.

Was sind die zukünftigen Projekte der ASL Frosinone?

Wir arbeiten in Harmonie mit der Region Latium, damit unsere zweite Ebene, also ein Hub, wird. Mit der interventionellen Radiologie, deren Aktivierung das Unternehmen voranschreitet, werden wir auch dank der Finanzierung durch das Gesundheitsministerium in der Lage sein, die gesamte Behandlung des Schlaganfalls durchzuführen, und die Patienten müssen nicht mehr nach Tor Vergata verlegt werden.

Letzte Aktualisierung: 29/10/2022

Pubblicato il: 29/10/2022

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