Die Arbeit der GOM, der multidisziplinären onkologischen Gruppe, die 2020 von der Gesundheitsdirektion in das Unternehmen eingeführt wurde, trägt Früchte und bietet die Grundlage für die Durchführung der Konferenz, die am 7. Mai 2022 im Stadttheater “Costanzo Costantini” auf der Insel Liri ab 10.00 Uhr stattfindet und sich auf die “multidisziplinäre Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen” konzentriert, ist eine Gelegenheit, tief in den Bereich der Neurochirurgie der Asl di Frosinone einzusteigen, der im Juni 2018 geboren wurde und seitdem von Dr. Giancarlo D’Andrea geleitet wird, der über modernste Dienstleistungen verfügt.
Wir tun dies zusammen mit Dr. Catello Costagliola, Neurochirurg des örtlichen Gesundheitsbetriebs.
Dr. Costagliola, woher kommt die Idee zu diesem Treffen?
Dieses Treffen, das verschiedenen medizinischen Fachleuten, nicht zuletzt den Ärzten für Allgemeinmedizin und akkreditierten NTEs, offen stand, wurde sowohl von den Neurochirurgen als auch von den Onkologen-Kollegen unserer ASL stark gewünscht. Was uns stark dazu veranlasst hat, es zu wollen, sind die Zahlen: Jedes Jahr werden in Italien zwischen 16.000 und 20.000 neue Fälle von Patienten mit sekundären Hirnläsionen diagnostiziert, von denen die meisten auf Tumoren der Lunge, der Brust und Hautmelanome zurückzuführen sind. Es versteht sich von selbst, dass dieses epidemiologische Bild unbedingt einen gemeinsamen Moment der Reflexion zwischen den verschiedenen Spezialisten erfordert, die an der Behandlung solcher Patienten beteiligt sind.
Hirnmetastasen sind in der Tat die häufigste Form von Hirntumoren und bis zu 1/3 der Patienten, die einen Tumor an einer anderen Stelle haben, insbesondere wenn sie in der Lunge, Brust, Niere, im Dickdarm oder in der Haut vorhanden sind, können eine oder mehrere Hirnmetastasen aufweisen. Alle klinischen Anzeichen oder Symptome wie starke Kopfschmerzen, das Auftreten von motorischen Defiziten, räumlich-zeitliche Verwirrung, epileptische Anfälle sind als mögliche Hirnschäden zu interpretieren und vor allem, wenn sie bei Patienten mit bekannten Primärtumoren auftreten, als mögliche Manifestationen von sekundären Läsionen zu interpretieren.
Die neuen chemotherapeutischen Behandlungen, die Verfeinerung der strahlentherapeutischen Techniken und die Rolle der Chirurgie stehen im Mittelpunkt dieses Treffens, das die Bedeutung der Betreuung des Patienten durch ein Expertenteam und die Rolle unterstreichen soll, die der PDTA (Assistant Therapy Diagnostic Pathway) bei der korrekten klinisch-therapeutischen Einordnung dieser Patienten spielen kann.
Welche anderen Fachleute waren involviert?
Sie wurden eingeladen, ihre Erfahrungen in Bezug auf ihre Kollegen Strahlentherapeuten, Radiologen, Anatomen Pathologen und Physiater/Physiotherapeuten vorzustellen, die ihren wertvollen wissenschaftlichen Beitrag zur besseren Definition des diagnostisch-therapeutisch-rehabilitativen Prozesses dieser Patienten leisten werden. Während des Treffens wird auch ein runder Tisch mit der maßgeblichen Anwesenheit von Kollegen Neurochirurgen stattfinden, die an Universitätszentren in Rom praktizieren, wie Prof. Antonio Santoro, ordentlicher Professor am Policlinico Umberto I, Prof. Alessandro Frati, außerordentlicher Professor am Krankenhaus/Universität S. Andrea und Prof. Maurizio Salvati, außerordentlicher Professor am Policlinico Tor Vergata.
Erklären Sie uns die Rolle des multidisziplinären Teams
Dies ist sehr wichtig. Tatsächlich finden an unserer ASL bereits seit einiger Zeit wöchentlich multidisziplinäre Treffen statt, die von Frau Dr. Vincenza Maiola, die Teil unseres neurochirurgischen Teams ist, koordiniert werden und in denen die klinischen Fälle der zu behandelnden Hirntumorpatienten, die Überprüfung der bereits behandelten klinischen Fälle sowie die Analyse der Nachbeobachtung der Patienten erörtert werden.
Welche Tumoren können Hirnmetastasen verursachen?
Es gibt drei davon, insbesondere die der Lunge, der Brust und des Melanoms. Es gibt jedoch andere Neoplasmen, die Metastasen verursachen können, und zwar die der Niere und des Dickdarms.
Gibt es Symptome, die man kennen muss?
Ja, und es ist wichtig, sie erkennen zu können. Dabei handelt es sich um Kopfschmerzen, Fokalkraftdefizite (Unfähigkeit, eine Gliedmaße zu bewegen), kognitive Defizite (Störungen des Gedächtnisses und des Zeitraums) und Krampfanfälle. Diese Anzeichen und Symptome sind in der Tat auch bei anderen neoplastischen Hirnläsionen üblich, aber was wichtig ist, ist die rechtzeitige Diagnose. Es kommt nicht selten vor, dass man nach dem Nachweis einer Hirnmetastase auf den Primärtumor zurückgehen kann.
Welche Rolle spielt die Chirurgie bei der Behandlung von Hirnmetastasen?
Ich würde sagen, dass die Chirurgie eine Schlüsselrolle auf dem therapeutischen Weg spielt. Sie zielt darauf ab, bei Bedarf eine oder mehrere Hirnmetastasen zu entfernen, damit nachfolgende Chemotherapie-/Strahlentherapiebehandlungen erfolgreicher werden können.
Dr. Costagliola, auf welche Instrumente kann sich unsere Neurochirurgie verlassen?
Der neurochirurgische Operationssaal des Krankenhauses “F. Spaziani” ist mit den modernsten Technologien ausgestattet, um Gehirnoperationen unter optimalen Bedingungen für den Chirurgen durchzuführen, um die besten Ergebnisse für den Patienten zu erzielen: Operationsmikroskop (mit Fluoreszenzmodulen) und Neuronavigator der neuesten Generation, Möglichkeit der neurophysiologischen Überwachung während der Operationen, Möglichkeit der Durchführung von Operationen in “Awake Surgery” oder der Operation bei wachem Patienten, wenn sich die Läsionen in der Nähe der sogenannten kritischen Bereiche wie dem Sprachbereich und dem motorischen Bereich befinden.
Der VORHERRSCHENDE Index belohnt die Abteilung der ASL in Frosinone
Aus den in der Region VORHERRSCHENDEN periodischen Daten geht hervor, dass die Neurochirurgie der ASL in Frosinone die mit der niedrigsten Mortalität in der Region Latium bei Patienten ist, die wegen Hirntumoren operiert wurden. Ein Ergebnis, das die Arbeit der gesamten U.O.C. der Neurochirurgie unter der Leitung von Dr. Giancarlo D’Andrea belohnt.