Die Tätigkeiten der Sozialzahnheilkunde können als “Instrument” angesehen werden, um den Zugang zu zahnärztlichen Leistungen zu erleichtern und eine gerechte, angemessene und nachhaltige Versorgung zum Schutz der Mundgesundheit von Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlicher Fragilität und/oder sozioökonomischer Anfälligkeit zu fördern.
Diese Mission zur Eindämmung von Ungleichheiten ist in den regionalen Gleichstellungsplänen und in den Systemen zur Gewährleistung der Versorgungsniveaus des Ministeriums vorgesehen und wurde in der ASL von Frosinone der operativen Einheit für Sozialzahnheilkunde anvertraut, einem Team, das zur Abteilung für Primärversorgung und Zwischenversorgung gehört (Direktor Dr. Marcello Russo) und von Dr. Marco Agostini geleitet wird, der in Synergie mit klinischen Fachleuten wie Dr. Giuseppe Mazza arbeitet.
In Anbetracht der Bedürfnisse der Bevölkerung in der Provinz hat es in den letzten drei Jahren trotz der Einschränkungen aufgrund einer Pandemie eine gute Akzeptanz seitens der Nutzer gegeben, die am 31. Oktober 1.136 im Gesundheitshaus von Ceccano aufgenommene Benutzer und 10.642 Leistungsausgaben innerhalb des integrierten klinischen Pfads der Sozialzahnheilkunde beantworteten.
Dr. Agostini, aus diesen Zahlen geht hervor, wie viel Arbeit die UOS jedes Jahr erledigt. Lassen Sie uns speziell darauf eingehen: Wasist Sozialzahnmedizin?
Es versteht sich als verschiedene Dienstleistungen, die nicht nur auf die Erbringung von Rehabilitationsleistungen der Mundhöhle (Karies, zahn- und skelettbedingte Fehlstellungen, Prothesen) im Haus der Gesundheit von Ceccano abzielen, sondern auch auf proaktive Aktivitäten auf dem Territorium mit einem mobilen Fahrzeug, um den Zugang und die Betreuung der am stärksten benachteiligten Bürger zu erleichtern, und auf Prävention und Gesundheitserziehung in Schulen, RSA, Seniorenwohnheimen, um Veränderungen des Lebensstils (richtige Ernährung und Pflege des Mundes) und des Bewusstseins für den eigenen Gesundheitszustand der Mundhöhle (tägliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßig von einem Zahnarzt) zu fördern.
Wie greife ich auf die Dienste zu?
Die Voraussetzungen für den ambulanten Zugang sind der Besitz eines ISEE von weniger als 13.000,00 € und die Verpflichtung des eigenen Arztes für Allgemeinmedizin oder Pädiatrie „Besuch der Sozialzahnmedizin“, der in den Cup-Agenden einzutragen ist. Alle Gesundheitsleistungen sind kostenlos, mit Ausnahme von Prothesen oder kieferorthopädischen Geräten, die von einem regionalen Tarifverzeichnis mit beruhigten Tickets geregelt werden.
Für die Prävention in Schulen, RSAs und Seniorenheimen kann der Schulleiter oder der Gesundheitsdirektor dies per E-Mail odontoiatriasociale@aslfrosinone.it beantragen. Für weitere inhaltliche Fragen können Sie von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Nummer 0775.6262830 anrufen.
Gibt es neue Projekte in der Studie?
Ja, in Übereinstimmung mit der Eindämmung von Ungleichheiten, die in den regionalen Gerechtigkeitsplänen und den Garantiesystemen der L.E.A. der Ministerien (Wesentliche Unterstützungsstufen) vorgesehen sind, wollen wir die Zugänglichkeit, Aufnahme und Betreuung gefährdeter Personen mit innovativen Ideen umsetzen, wie z. B. die Proaktivität eines mobilen Fahrzeugs, das in das Gebiet verlagert werden kann, das durch die PUA-Funktion und die Gemeindehäuser die Eingliederung von Bürgern mit komplexeren Bedürfnissen in die reservierten und differenzierten Wege erleichtert. Durch das verlagerbare mobile Fahrzeug, das heute zur Prävention und Gesundheitserziehung eingesetzt wird, werden wir in der Lage sein, die anfällige und/oder gefährdete Bevölkerungsgruppe zu erreichen, die Probleme mit der Zugänglichkeit hat, weil sie möglicherweise in Berggebieten lebt, und somit die territoriale Übernahme zu fördern, indem der Zugang zu Krankenhauseinrichtungen vermieden wird.
Unsere perspektivische Vision ist es, die „Sozialzahnheilkunde“ nicht nur als Instrument zur Eindämmung von Ungleichheiten in der Zahnheilkunde zu betrachten, sondern auch als Katalysator für die Betreuung fragiler und/oder gefährdeter Personen und gleichzeitig als Behälter für die Streuung der unangemessenen Nachfrage nach Krankenhausdienstleistungen, um Exazerbationen oder Komplikationen zu vermeiden. In der Tat verstehen Menschen mit sozioökonomischer und kultureller Anfälligkeit das einfache zahnärztliche Bedürfnis („Ich habe Zahnschmerzen“, „Ich brauche eine Prothese zum Kauen“), aber sie können oft nicht verstehen, dass sie komplexere und artikuliertere Bedürfnisse haben, wie sie bei chronischen systemischen Erkrankungen vorhanden sind. So ist es durch das „Instrument der Sozialzahnheilkunde“ möglich, eine Bevölkerungsgruppe abzufangen, die bekanntermaßen in einem fortgeschrittenen Stadium der Pathologie auf die Behandlung zurückgreift, was auch zu einer unangemessenen Nachfrage an die Krankenhausdienste führt.
Dies soll eine Wirksamkeit der integrierten sozio-sanitären Leistungen und eine Verbesserung der Effizienz der Ressourcenkosten unterstützen, dh Sozialkapital, Stakeholder, Akteure der Produktionskette, die in komplexen Organisationen synergetisch zusammenarbeiten, um die allgemeine Gesundheit des Bürgers unter Wahrung des Gemeinwohls zu verbessern.