Mindestens 30.000 Diabetiker werden von den diabetologischen Diensten der ASL in Frosinone betreut. Diese Pathologie ist zusammen mit Herzinsuffizienz und chronischen Lungenerkrankungen (Bronchitis, Asthma, Emphysem) eine der wichtigsten Chronizitäten des Territoriums.
Gerade das Diabetesmanagement steht im Mittelpunkt der digitalen Transformation und der Telemedizin. Dies erklärt der Koordinator für die digitale Transformation der Asl in Frosinone, Dr. Sergio Pillon.
Dr. Pillon, es ist notwendig, dass der Diabetiker mit der Telemedizin und der elektronischen Gesundheitsdatei behandelt wird.
Damit dies Realität werden kann, muss jeder über eine einzigartige digitale Krankenakte verfügen, die zwischen den Diabetologiediensten der Region und der ASL Frosinone geteilt werden kann. Unser Unternehmen hat die Installation und Konfiguration des digitalen diabetischen Ordners abgeschlossen, der in allen Praxen aktiv ist. Natürlich reicht es nicht aus, dass der Ordner verfügbar ist, die Patienten müssen langsam in das System eingegeben werden, um von Ordnern, die mit Papierkarten oder auf lokaler Software erstellt wurden, zu einem System zu wechseln, mit dem Daten nicht nur in der Region Latium, sondern auch mit den wichtigsten nationalen Zentren ausgetauscht werden können.
Was sind die Vorteile für die Bürger?
Der erste ist die Möglichkeit, in jedem Zentrum der ASL und in naher, regionaler Zukunft „erkannt“ zu werden, als wäre er in der Einrichtung, an die er sich normalerweise wendet. Alle Daten sind online geschützt und vertraulich. Die “externen” Zentren können den Patienten sehen, aber nur derjenige, der ihn betreut, kann besonders wichtige Parameter ändern. Ziel ist es nicht, den eigenen Diabetologen zu verlieren, sondern in jedem qualifizierten Diabeteszentrum „sichtbar“ zu werden.
Die Akte kann mit anderen Spezialisten geteilt werden, mit denen der Diabetiker in ständigem Kontakt steht, denken wir an den Nephrologen, den Angiologen, den Kardiologen, den Augenarzt, den Neurologen?
Natürlich! Diabetes bedeutet nicht nur „hoher Blutzucker“, sondern ist eine Krankheit, die im Laufe der Zeit alle Organe beeinträchtigen kann, wenn sie nicht gut behandelt wird. Die Digitalisierung dient auch dazu, den Arzt, der dem Patienten die Fristen folgt, daran zu „erinnern“, wie lange er den Augenhintergrund, die Arterien und die Nierenfunktion nicht mehr kontrolliert. Das Leben für ihn und den Kliniker zu vereinfachen, das ist das Ziel der gut gemachten Digitalisierung.
Werden die zukünftigen Entwicklungen die Einführung in den Ordner Telemonitoring und Televisiting sein?
Alle in das System eingegebenen Patienten können über ihr Smartphone kontaktiert werden, um einen Fernseher zu erhalten, der direkt in den Ordner eingefügt wird. Heute haben wir in unserer ASL bereits das Diabetologie-Fernsehen aktiviert, aber der Diabetologe muss es separat programmieren. Jetzt wird es in den Ordner integriert, zusammen mit der Möglichkeit, die Blutzuckermessung per APP für Patienten zu erhalten, die sich mit den traditionellen “Streifen” kontrollieren, oder direkt für diejenigen, die Systeme wie Pumpen und/oder FGM-Sensoren verwenden (ein Beispiel ist Freestylelibre von Abbott).